FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Reisebuchung

1.1 Wie kann ich meine Reise umbuchen oder stornieren?
Für Änderungen jeglicher Art kontaktiere bitte mit Angabe deiner Reservierungsnummer, deinem Namen und der Änderungswünsche unser Serviceteam per E-Mail service@meinpep.de. Deine Anfrage werden wir schnellstmöglich bearbeiten. Dies gilt ebenfalls für Teilstornierungen. Sende uns bitte eine Mitteilung per E-Mail an die bereits oben genannte Adresse. Weitere Informationen zur Umbuchung oder Stornierung findest du in unseren AGB.

1.2 Wer darf buchen?
Buchen dürfen alle Personen aus dem Tourismussektor ab dem 18. Lebensjahr. Eine Reisebuchung sowie das Abschließen eines Reisevertrages durch Minderjährige sind nicht gestattet.

1.3. Wann und wie erhalte ich meine Unterlagen?
Deine Reiseunterlagen mit den benötigten Reservierungsnummern versenden wir nach dem Eingang der kompletten Zahlung in der Regel als PDF-Dokument an die bei meinpep hinterlegte E-Mail Adresse. In besonderen Fällen erfolgt auch ein Versand per Post. Für eine Hotelbuchung erhältst du einen Hotelvoucher und für eine Flugbuchung ein eTicket. Solltest du die Reisedokumente nicht bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt erhalten haben, so setze dich bitte unverzüglich mit dem Servicecenter in Verbindung. Die Reiseunterlagen werden i.d.R. 14 Tage vor Abreise per Email versandt.

1.4 Wie erfolgt die Zahlung meiner gebuchten Reise?
Du buchst deine Wunschreise. Danach erhältst du eine Reisebestätigung und Rechnung per E-Mail. Mit der Buchung der Reise wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises fällig (detaillierte Informationen zur Zahlung sowie zu den einzelnen Ausnahmen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter dem Punkt Zahlung). Die Restzahlung ist bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn zu leisten. Nach dem Eingang der Zahlung erfolgt die Zusendung der Reiseunterlagen in der Regel auf elektronischem Wege.

1.5 Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei uns?
Bei uns hast du die Möglichkeit mit den Kreditkarten Visa und Mastercard oder per Lastschriftverfahren (nur für Kunden mit deutschem Bankkonto) zu zahlen. Die Zahlungsmöglichkeiten werden dir im Buchungsprozess angezeigt.

1.6 Wo kann ich die AGB und die Zahlungsbedingungen von Ebel Touristik einsehen?
Du findest die AGB auf der Homepage unten in der Fußzeile der Webseite. Die Zahlungsbedingungen sind Bestandteil der AGB.

1.7 Ich weiß nicht, ob meine Buchung getätigt wurde.
Bitte melde dich bei service@meinpep.de .

1.8 Wo finde ich die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airlines?
Pro Flugbuchung und Passagier ist ein aufzugebendes Gepäckstück inkludiert. Detaillierte Informationen zu den Reise-, Gepäck- bzw. Beförderungsbedingungen
kannst du der Webseite der jeweiligen Airline entnehmen oder sende eine E-Mail mit deiner Anfrage an unser Service Team.

Für Flüge die direkt über die Condor gebucht wurden gilt in der Economy-Class 25 kg. Flüge, die nicht direkt über die Condor gebucht wurden, beinhalten 20 kg Freigepäck. Genauere Information stehen in der Buchungsbestätigung oder erfragt ihr bei unserem Service Center service@meinpep.de.
Business Class Flüge können gern unter service@meinpep.de angefragt werden.

1.9 Condor Notfall außerhalb der meinpep-Geschäftszeiten
Für Probleme bei Condor-Flügen außerhalb der meinpep-Geschäftszeiten wende dich an die Condor Endkunden Hotline unter (0) 6171 69889 88.

1.10 Erhalte ich eine Information bei Flugzeitenänderung?
Das Serviceteam informiert automatisch über den aktuellen Status sowie kurzfristige Änderungen deines ausgewählten Fluges, dazu zählen z.B. tatsächliche Abflug- und Ankunftszeiten. Bitte informiere dich trotzdem direkt bei der Fluggesellschaft, ob Änderungen vorliegen.

1.11 Online Check-in - für folgende Airlines gilt:
SunExpress (XQ): Der Online-Check-In ist verpflichtend. Sollte der Check-In nicht online erfolgen, fällt am Flughafen eine Gebühr von 5 EUR pro Person/Strecke an.
Eurowings (EW): Ab dem 01.05.2025 wird auch hier der Online-Check-In verpflichtend sein. Derzeit ist eine Gebühr von 15 € pro Person/Strecke für den Check-In am Flughafen geplant.

1.12 Wo finde ich eine ausführliche Hotelbeschreibung?
Auf unserer Internetseite findest du die grundlegenden Informationen zu den Hotels, die für deine Buchung notwendig sind. Alle weiteren Details zur gewünschten Unterkunft findest du auf der hoteleigenen Homepage.

1.13 Können auch andere Zimmerkategorien, welche bei einer Anfrage nicht dargestellt werden, angefragt werden?
Sehr gerne.

1.14 Darf ich für Familie / Freunde ein weiteres Zimmer buchen?
Pro Buchung kann ein Zimmer gebucht gebucht werden. In Ausnahmefällen können auch mehrere Zimmer gebucht werden. Sollte dies der Fall sein, findest du hierzu die Information in der jeweiligen Hotelbeschreibung oder kontaktiere gerne unser Service Team unter service@meinpep.de.

1.15 Stellt meine Buchung bei meinpep einen geldwerten Vorteil dar?
Nein, deine Buchung stellt keinen geldwerten Vorteil dar.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung des BFH zum Thema Berufsgruppenrabatte, möchten wir darauf hinweisen, dass PEP-Reisen auf Grundlage des aktuellen Urteils nicht als geldwerter Vorteil zu versteuern sind.

1.16 Für wie viele Personen darf ich PEP-Flüge buchen?
Jeder PEP-Reisende darf max. eine Begleitperson zum PEP-Tarif pro Flug mitnehmen. Der PEP-Reisende und deren Begleitung müssen gemeinsam reisen. Für Kinder und Kleinkinder gibt es bei PEP-Tarifen keine Ermäßigung. Sie werden als Begleitperson behandelt. Jede weitere Person muss in einer separaten Buchung angelegt werden. Dies gilt auch für weitere Kinder. Ausnahme Condor: hier können bis zu zwei Kinder unter 12 Jahren ebenfalls zum PEP Tarif gebucht werden. Bitte wende dich hierfür an das meinpep Service Team unter service@meinpep.de

1.17 Sind Buchungen auf Anfrage verbindlich?
Ja, Buchungen auf Anfrage sind verbindlich. Das Hotel sendet uns in der Regel innerhalb von 3 Werktagen (in Ausnahmefällen dauert es auch mal länger) eine Rückmeldung, ob deine Anfragebuchung bestätigt werden kann oder nicht. Sobald uns eine Bestätigung oder Absage vorliegt werden wir dich per Email informieren. Bitte beachte, dass deine Buchungsanfrage ab Buchung über unsere Webseite verbindlich ist und somit nicht mehr kostenfrei storniert werden kann.

1.18 Wo finde ich Corona Sonderbedingungen und was ist mit den Hotels, welche nicht aufgelistet sind?
Es gibt die Möglichkeit der kostenfreien Umbuchung oder Stornierung bis 14 Tage vor Abreise für ausgewählte Hotels.
Hotels, die nicht aufgelistet sind, sind davon ausgenommen und es gelten unsere AGB.
Weitere Informationen findest du hier: Sorgenfrei buchen | meinpep.de

1.19 TUI Cars & Vers 4U - Änderungen und Stornierungen
Änderungen und Stornierungen deiner TUI Cars oder Vers 4U Buchung werden direkt von TUI Cars oder Vers 4U vorgenommen, wende dich hierzu an:

TUI Cars
Telefon: +49 (0) 511 - 567 8918
E-Mail: aus Deutschland: service@tuicars.com / aus der Schweiz: cars@tui.ch

Vers 4U
E-Mail: reiseversicherungen@tui.de

1.20 TUI Buchungsnummer
Für Buchungen von TUI Magic Life, TUI Blue und ROBINSON haben wir keine TUI Buchungsnummer für die App. Ihr erhaltet diese beim Check in vor Ort.

2. Länder-/Reiseinformationen

2.1 Wo kann ich mich über Prophylaxe und Impfbestimmungen informieren?
Die Prophylaxe (Vorbeugung) richtet sich nach dem Reiseziel und der Aufenthaltsdauer, nach dem Reisestil, der Jahreszeit und den individuellen Bedürfnissen. Die Prophylaxe Informationen und die aktuellen Impfbestimmungen für dein Reiseziel kannst du unter www.auswaertiges-amt.de nachlesen.

2.2 Gibt es Hinweise auf die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder?
Für deutsche Staatsbürger gelten abhängig vom Reiseziel unterschiedliche Einreise- und Visabestimmungen. Die aktuellen Einreise- und Visabestimmungen für dein Reiseziel findest du unter Länderinformationen.

3. Allgemeines

3.1 Wie erreiche ich das Serviceteam?

E-Mail: service@meinpep.de
Service Hotline: +49 6146 605 305; Mo. - Fr. von 10-14 Uhr

3.2 Reklamation: Du hast gute oder schlechte Erfahrungen mit deiner Reise gemacht? Du hast eine Reise gebucht und nun läuft etwas nicht wie du es dir gewünscht hast?
Wir nehmen das Leistungsversprechen sehr ernst. Dennoch kann es im Urlaub zu Problemen kommen. Bei Beanstandungen zu deiner Reise kümmern sich die meinpep Mitarbeiter des Kundenservices gerne um deine Anliegen. Du erreichst das Serviceteam unter der E-Mail Adresse service@meinpep.de. Für alle anderen Fragen oder Anmerkungen, die du noch hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

3.3 Was ist ein PEP-Angebot?
Ein PEP ist ein Produkt-Erfahrungs-Programm aus der Touristikbranche und dient dazu, dass Touristikmitarbeiter die unterschiedlichsten weltweiten Reisedestinationen und deren Infrastruktur kennenlernen.
Der Touristiker hat mit der PEP-Buchung die Möglichkeit privat eine Reise in eine bestimmte Destination zu tätigen und weitere touristische Leistungsträger zu einem günstigen Preis zu buchen. Hierbei handelt es sich um Angebote von Leistungsträgern, wie z.B. Hotels, Flug- oder Mietwagengesellschaften sowie Reiseveranstaltern.

3.3 Warum sind die Preise bei meinpep so günstig?
PEP-Angebote liegen stark unter den Normalraten der touristischen Leistungsträger, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich privat fortzubilden und zu einem sehr günstigen Preis in die Destinationen zu reisen, die sie täglich anbieten oder verkaufen. Es können nur Mitarbeiter aus der Touristikbranche diese günstigen PEP-Angebote buchen. Hierzu zählen unter anderem Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Autovermieter, Incentive- und Eventagenturen.

3.4 Du hast weitere Fragen?
Dann kontaktiere uns bitte unter service@meinpep.de.
Gerne sind wir dir bei deinen Fragen behilflich.